Ein Blick zurück: Das Jahr in Blogposts

von Manja Baudis 20. Dezember 2012

Heute, so kurz vor Weihnachten und unserer kleinen Winterpause, möchten wir das vergangene Jahr auf Smarter-Service.com Revue passieren zu lassen. Wir sind jetzt seit einem Jahr regelmäßig auf Sendung. Es ist also an der Zeit, einmal auf die Zahlen zu schielen.

Was war los im letzten Jahr? Welche Artikel waren am populärsten? Welche wurden am meisten kommentiert? Wo werden wir am häufigsten gelesen? Und mit welchen abstrusen Suchanfragen landete so mancher auf unserer Seite?

Der Blick zurück

Januar: Das Smart Service Manifest – damit Ihr Service nicht zur Klagemauer führt.
Grundsteinlegend und viel beachtet war unser Smart Service Manifest, das wir im Januar veröffentlichten. Mit den „fünf Thesen zur aktuellen Entwicklung“ und den „Zielen von Smarter-Service.com“ erklärten wir in diesem Beitrag unsere Absichten und steckten unseren Themenbereich ab.

Februar: Lustgewinn und Schmerzvermeidung sind auch im Social Commerce die einzigen Kaufmotive
In einem dreiteiligen Interview brachte uns Word-of-Mouth-Marketing-Spezialist Markus Roder ein paar Regeln des Social Media Marketing näher. Schwerpunkt der Arbeit des Marken-Consultants mit wissenschaftlichem Hintergrund in Neuropsychologie und Marketing ist u.a die Gewinnung fanatischer Markenfans.

März: Show me the money! und 5 Minuten… für die sieben Säulen des Social Commerce und die intelligente Mitfahrzentrale
Im März war es vollbracht! Der neue Praxisleitfaden „Social Commerce“ ging online. Und wir starteten mit unserem Newsticker – den 5 Minuten – der von da an regelmäßig zwei mal pro Woche Brandheißes aus der Service-Welt für die schnelle Lektüre zwischendurch aufbereitet.

April: Wollen Unternehmen im Digitalen Darwinismus überleben, müssen sie sich dem Wandel stellen!
Im April gab’s was auf die Ohren. Den Anfang in unserer neuen Audioreihe „Eine Frage an“ machte Brian Solis – der Social Media Guru schlechthin.

 

Mai: Best Practice: FCB Alert – Fan-Artikel nach Maß
Das erste Beispiel in unserer Reihe „Best Practice“ war in diesem Jahr der FCB Alert – ein personalisierter, auf Facebook basierender Marketing- und E-Commerce-Kanal eines der bekanntesten Fußball-Clubs der Welt, des FC Barcelona.

Juni: Customer Experience: Alle Macht geht vom Kunden aus.
Der erste Gastbeitrag in diesem Jahr kam von Ken Kasischke, Head of Marketing beim norwegischen Cloudsoftware-Herstellers QuestBack.

 

Juli: Lebendiges Glossar: Service Design
Die Sommerflaute bescherte uns eine neue Reihe: „Das lebendige Glossar“. Erster Beitrag im Juli: Service Design.

 

August: „Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus.“
Obwohl wir sonst stets bemüht sind, vor allem über Serviceinnovationen zu berichten, kamen wir nicht darum herum, auch einen Beitrag über Servicekatastrophen zu verfassen.
 

September: Social Media im Unternehmen verankern: Social Media Guidelines
Im September war die Zeit gekommen für unsere Social Media Guidelines: Fünf folgenschwere Fehler, die vermieden werden müssen und zehn Regeln, die unbedingt beachtet werden sollten.
 

Oktober: Einfachheit als Gestaltungsprinzip für Smart Services
Im Oktober starteten wir unsere Suche nach dem besten Service. Gesucht waren Produkte und Services, die den zehn Geboten der Einfachheit folgen. Und wir baten Sie, Ihre Favoriten zu wählen.
 

November: Warten auf den Online-Tsunami.
Im November berichteten wir in einer Mini-Serie über den Deutschen Handelskongress 2012, auf dem – zur großen Verwunderung aller – das Internet als revolutionierende Kraft entdeckt wurde.
 

Dezember: Mögen Sie uns?
Der Dezember führte auch Smarter Service endlich zu Facebook. Ab sofort kann man dort in Erinnerungen schwelgen, unsere Timeline vervollständigen und Service-Innovationen auf der Spur bleiben.
 

Die am häufigsten aufgerufenen Artikel:

Die Artikel mit den meisten Kommentaren:

Der verkehrsreichste Tag:

  • 11. Oktober

Am meisten gelesen werden wir in:

  • Deutschland,
  • Österreich
  • und der Schweiz,
  • mit Abstand gefolgt von den USA
  • und UK.

Die ungewöhnlichsten Suchanfragen, die zu unserer Seite führten:

  • „schöne Radiergummis“
  • „absolut auf meiner Wellenlänge“
  • „Knigge Beschimpfung“
  • „Entmännlichung“
  • „ratlos“

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge