Fließendes Buch über die Streaming-Revolution Hangout On Air

von Gastautorin/Gastautor
14. Februar 2013
Fließendes Buch über die Streaming-Revolution Hangout On Air

Bloggercamp-Initiatoren finanzieren Projekt über Startnext. Ein Beitrag von David Wegener.

Mit dem Projekt „Die Streaming-Revolution – Ein fließendes Buch über und mit Hangout On Air“ wollen die Autoren Gunnar Sohn und Hannes Schleeh unter Beweis stellen, wie man das lineare Buch weiter aufbrechen kann.

Neben den bekannten Methoden, die bei E-Books als Zusatzmaterial zum Einsatz kommen wie Videos, Audiomaterial und Bilder, werden sie bei ihrem Schaffensprozess den Hangout on Air in den Vordergrund stellen.

„Wir erhoffen uns, dass dadurch der Unterstützerkreis noch aktiver in das Entstehen des Multimedia-Buches eingebunden werden kann und vielleicht entstehen aus einem Hangout On Air-Projekt völlig neue Hangout On Air-Projekte, die wiederum Teil des verflüssigten Buches werden“, so Sohn und Schleeh.

Beide experimentieren mit der Sendung „Bloggercamp“ bereits mit Echtzeitkommunikation und Transmedia-Storytelling. Es gehe darum, dafür immer gut vernetzt zu sein und selber laufend neue Netze zu knüpfen: „Es geht weiterhin darum, so smart zu sein wie das Telefon, das man in der Tasche traegt. Immer erreichbar, anschlussfähig, multitasking-fähig, beliebig zu erweitern und zu transformieren“, erklären Sohn und Schleeh.

Die Finanzierung soll über die Crowdfunding-Plattform Startnext erfolgen. Crowdfunding habe aus Sicht von Sohn und Schleeh das Potenzial, die Spielregeln der Ökonomie radikal zu verändern – und nicht nur die digitale Variante.

„Das Fundraising-Prinzip als neues Paradigma revolutioniert die Motivationen und Verhaltensweisen der Marktteilnehmer. Der Anbieter wirbt nicht mehr für den Kauf eines Produktes, sondern für die freiwillige Unterstützung bei der Realisierung (Pre-Order-Modell) und bei der Aufrechterhaltung des Angebots“, schreibt Ansgar Warner in seinem Buch „Krautfunding – Deutschland entdeckt die Dankeschön-Ökonomie“.

Das ist weitaus schwieriger, als im Verborgenen irgendetwas auszubrüten und es dann mit großem Marketing-Geschrei unter die Leute zu bringen. „Um in der Dankeschön-Ökonomie zu bestehen, muss man die Menschen fuer eine Sache begeistern“, so Warner.

Sohn und Schleeh sind davon überzeugt, dass Hangouts on Air den Menschen ganz neue Formen der Information und Zusammenarbeit bieten können. In der Planung sind auch mobile Lesungen, die den Entstehungsprozess an ungewöhnlichen Orten via Hangout on Air begleiten. „Auf Startnext bereiten wir gerade die Website vor, um das Buch finanziell zu unterstützen. Bis zur Schreibwerkstatt in der nächsten Woche werden wir fertig“, so Sohn und Schleeh.


Dieser Beitrag ist zuerst erschienen auf Neue Nachricht.

2 Kommentare

gsohn 14. Februar 2013 - 8:55

Reblogged this on Vernetzt Euch!.

Antwort
plus-me.at GOOGLE | Bericht über unser Buchprojekt auf smarter-service.com 14. Februar 2013 - 9:12

[…] Fließendes Buch über die Streaming-Revolution Hangout On Air Bloggercamp-Initiatoren finanzieren Projekt über Startnext Ein Beitrag von David Wegener Mit dem Projekt “Die Streaming-Revolution – Ein fließendes Buch über und mit Hangout On Air” wollen die Auto…… […]

Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

Der kostenlose Smartletter

Regelmäßig Impulse für die Gestaltung digitaler Produkte und Services.
Jetzt anmelden!