Neuland, Arroganz und Empathie: Das Jahr in Blogposts. - Jahresrückblick 2013

Neuland, Arroganz und Empathie: Das Jahr in Blogposts.

von Manja Baudis 19. Dezember 2013

Bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden und uns an den Relaunch unserer Seite wagen, um im Januar frisch und flat wieder zurückzukommen, werfen wir einen Blick auf das vergangene Smarter-Service-Jahr. Was war los in 2013?

Der Blick zurück

Januar: Ehrliches Kundenfeedback schafft’s auf’s Treppchen!

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Januar Acht Wochen lang waren wir auf der Suche nach dem besten Service 2012 und präsentierten Produkte und Services, die den 10 Geboten der Einfachheit folgen. Im Januar standen sie dann fest – die schönsten und unwiderstehlichsten Services. Und der Smarter-Service-Award 2012 ging an: Honestly!

Februar: Wir starten eine neue Studie

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Februar Im Februar fiel der Startschuss für unsere neue Studie zur Digitalen Transformation. Diesmal richteten wir den Blick auf die Veränderungen im Unternehmen, die mit dem dramatisch gestiegenen Vernetzungsgrad heutiger Konsumenten und der digitalen Durchdringung der Alltagswelt einhergehen.

März: Service einfach machen.

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - März Harald Henn, unser bestes Pferd im Gastautoren-Stall setzte im März erfolgreich unsere Gastautoren-Serie fort. Gleich drei seiner wirklich lesenswerten Artikel schafften es unter die Top-10 der meistgelesenen Artikel in diesem Jahr. Danke! Und bis nächstes Jahr!

April: Apple und das Fremdwort „Kulanz“

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - April Wenn es um Kulanzregeln geht, agiert der Apple frei nach dem Motto: „Der Herr gibt es, der Herr nimmt es“. Der Artikel über die Arroganz einer Love-Brand führte im April zu kontroversen Diskussionen.
 

Mai: Ich, alles, sofort und überall

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Mai Was ist dran am Dreigestirn „Social“, „Local“ und „Mobile“ – SoLoMo? Ist alles nur ein Hype oder verfolgen wir gerade DIE revolutionäre Veränderung der Internetnutzung? Das fragten wir uns im Mai und trafen damit den Nerv der Leser – zumindest deuten die Bewertungen darauf hin.

Juni: Das (Un) Wort des Jahres! Merkel betritt Neuland

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Juni Nachdem sie tagelang zum NSA-Skandal schwieg, gibt Angela Merkel anlässlich des Obama-Besuches ein denkwürdiges Statement ab: „Das Internet ist für uns alle Neuland.“ Es folgten Spott, Häme und ein Sturm der Entrüstung. Aber auf den Spott folgte alsbald Dankbarkeit, ob der offenen Worte unserer Kanzlerin.

Juli: Klementines Vorschlaghammer-Werbung funktioniert nicht beim vernetzten Kunden

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Juli „Die Digitale Vernetzung der Kunden macht es unmöglich die Wiederholungstechniken der Werbung weiterhin effizient einzusetzen.“ Das erklärte Markus Roder in einem unserer ersten Smarter-Service-Talks – unserer neuen Gesprächs- und Interviewreihe, die unser Studienprojekt begleitete.

August: Empathie-Trainer gesucht

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - August Spiegelneuronen lassen uns mitfühlen, was andere durchleben. Sie wirken wie eine intuitive Koppelung zwischen Mensch und Mensch, die ohne Nachdenken funktioniert. Marketing-Manager allerdings zeigen wenig Mitgefühl, wenn es um die Gestaltung und Vermarktung von Produkten und Services geht.

September: „Es gibt drei Möglichkeiten, Geld zu verlieren: Glücksspiel, Scheidung und Innovation.“

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - September Ein Tag, fünf Sessions, zwei Workshops – das bot die Next Service Design, an der wir im September teilnahmen. Es gab von allem etwas: Experten, Methoden und spannende Fallbeispiele. Und es ging mal wieder um ihn – den anspruchsvollen, vernetzten Verbraucher, der sich nicht mehr mit traditionellen Marketing-Methoden erreichen lässt.

Oktober: Digitale Unreife – ist auch Ihr CEO ein Digital-Muffel?

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Oktober Trotz der wachsenden Erkenntnis, dass am digitalen Wandel kein Weg vorbeiführt, haben viele Unternehmen den Einstieg noch nicht gefunden. Das zeigte eine Studie vom MIT Center for Digital Business und Capgemini. Ein weiterer guter Grund für unseren Praxisleitfaden Digitale Transformation, der im Oktober kurz vorm Abschluss stand.

November: Neue Studie „Digitale Transformation“ jetzt downloaden

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - November Geschafft! Am 18. November wurde unsere neue Studie, der Praxisleitfaden „Digitale Transformation“, veröffentlicht. Mehr als 200 internationale Studien haben wir ausgewertet, rund 250 Best-Practice-Cases zusammengetragen und zahlreiche Experten und Pionierunternehmer interviewt.

Dezember: Den digitalen Kunden gibt es nicht!

Das Jahr in Blogposts - Jahresrückblick 2013 - Dezember „Wenn wir behaupten, den digitalen Kunden gebe es nicht, meinen wir, dass man vom vernetzten Kunden sprechen sollte,“ erklärte Dominik Dommick im Smarter Service Talk im Dezember. Das Format kam sehr gut an und wird – hoffentlich mit mehr Damen – im nächsten Jahr fortgesetzt.

Die ungewöhnlichsten Suchanfragen, die zu unserer Seite führten:

  • „war 2010 coyote party in steimel“
  • „basics im kleiderschrank düster“
  • „bankkunde holt nicht das gefundene geld“
  • „anzahl windturbinen in deutschland“
  • „prlfb“

Vielen Dank an unsere Leser, Liker, Sharer und all unsere Gastautoren!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins neue Jahr. Am 13. Januar 2014 sind wir zurück – dann in neuem Gewand. Wer auch über die Feiertage informiert bleiben möchte, der kann uns auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neuland, Arroganz und Empathie: Das Jahr in Blogposts. Jahresrückblick 2013

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge