DNA für erfolgreiches Unternehmertum entschlüsselt!
Nur eines von zehn Start-ups wird richtig groß, sagen Experten. Als entscheidender Faktor für das Scheitern wird die falsche Teamzusammensetzung genannt. Nur logisch, dass Risikokapitalgeber immer stärker die Unternehmerpersönlichkeit bei Investment-Entscheidungen berücksichtigen und nach der wissenschaftlichen Formel für den Startup-Erfolg suchen.
Anthony K. Tjan , CEO & Managing Partner des Internet-VC Cue Ball hat die Muster und Wurzeln des unternehmerischen Erfolgs in seinem neu erschienen Buch “HEART, SMARTS, GUTS, and LUCK” untersucht und einen speziellen Eignungstext für Unternehmer entwickelt, den jeder auf kostenfrei nutzen kann.
Mit dem recht einfach gehaltenen Test versucht Tony wie bei einem psychografischen Verfahren Muster der Entscheidungsfindung zu identifizieren. Laut den Untersuchungen von mehr als 15.000 Befragungsteilnehmern sind 61 Prozent aller erfolgreichen Entrepreneure Überzeugungstäter und primär von ihrer Leidenschaft für eine Sache angetrieben. Diese Leidenschaft ist die Triebkraft für das unternehmerische Tun – die Hingabe und Liebe für die Umsetzung der Unternehmensidee auch gegen Widerstände und Perfektionswillen, als untrügerisches Kennzeichen wahrer Meisterschaft.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass herausragende Intelligenz und exzellente Abschlusszeugnisse keinen Indikator für erfolgreiche Startup-Unternehmer darstellen. Und so sieht auch Social Media-Guru und Erfolgsautor Gary Vaynerchuk derzeit das größte Problem in der aufgeheizten Internet-Gründerszene darin, dass Stanford-, Yale- und Havard-Absolventen in einer Art kollektiver Gründereuphorie stecken und glauben, sie könnten das nächste Instragram werden.