Die Welt ist smart – mach mit!

Die Welt ist smart – mach mit!

von Jens Klemann 19. Juni 2015

Smarte Gadgets, Dinge, die wir gefühlt schon immer hatten, heute aber mit Technik zum Tracken, Sharen, Challengen und Fernsteuern ausgestattet sind, schießen wie Pilze aus dem Boden. Ein Beispiel für alle, die schon immer ein Problem damit hatten, genug zu trinken, wobei das „genug“ ja immer neu definiert wird, sind smarte Trinkflaschen.

Die Idee ist nicht ganz neu und es gibt mittlerweile einige dieser Produkte auf dem Markt, die jedoch mitunter für den Otto Normalverbraucher unerschwinglich sind. Mal ehrlich, wer ist schon bereit bis zu 130 Dollar für eine Trinkflasche zu bezahlen, egal wie smart sie ist?

Aktuell läuft allerdings eine Kickstarter Aktion für eine echt chic designte smarte Trinkflasche namens „hidrateme“, die mit 45 Dollar deutlich günstiger ist. Im Gegensatz zu anderen Projekten dieser Art, ist das Finanzierungsziel schon um etwa das Achtfache Übertroffen, obwohl das Projekt offiziell erst seit Juni läuft.

Übrigens hat die Brasilianische Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2014 auf intelligente Trinkflaschen aus dem Hause ihres Getränkesponsors Gatorade gesetzt, bei denen sogar Kartuschen mit Mineralstoffen in den Boden eingeschraubt werden können, um sie zusammen mit dem Inhalt der Trinkflasche zu sich zu nehmen.

 

Zugegeben, beim 1:7 gegen „Die Mannschaft“ hat das nicht optimal funktioniert, aber vielleicht wurden die Flaschen da vertauscht oder unsere smarten Trainingsmethoden waren einfach noch effektiver.

Die Entwicklung hin zu einer immer smarteren Welt mag den einen freuen, andere schütteln den Kopf darüber. Doch es ist der Lauf der Welt und das ist gut so. Denn Stillstand ist Rückschritt (Rudolf von Bennigsen-Foerder). Jetzt wird es Zeit, dass das Marketing endlich auch smarter wird! Was der Innovationsexperte Dietmar Dahmen dazu zu sagen hat, findet ihr hier.


Kennst du auch so einen intelligenten Services, ein cleveres Produkt oder eine innovative Idee und möchtest sie in unsere Case Library für smarte Services aufnehmen? Dann einfach unser Anmeldeformular ausfüllen und dabei sein!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge