Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts

von Manja Baudis
21. Dezember 2015
Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts

Bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden, werfen wir – wie jedes Jahr – einen Blick zurück auf das vergangene Smarter-Service-Jahr. Was war los in 2015?

Der Blick zurück

Januar: Das Trendbook Smarter Service

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Im Januar erscheint unser Trendbook Smarter Service, das die besten Services 2014 präsentiert und einmal mehr die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in der Welt der vernetzten Services dokumentiert. Unser neues Trendbook gibt’s hier kostenfrei.

Februar: Aus Gastautoren werden Smarter Service Autoren

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Einige unserer ehemaligen Gastautoren unterstützen uns nun als Smarter Service Autoren. Den Anfang macht im Februar Christoph Spengler von Accelerom mit seinem Beitrag zur Mitarbeiterkommunikation. Christoph gehört zu den Vordenkern eines ganzheitlichen Touchpoint-Managements in der Unternehmensführung und -kommunikation.

März: Digitalisierungsdepression – Wandel trifft auf Mittelstand

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Unser zweiter Autoren-Neuzugang ist Nils Tißen, Gründer und Geschäftsführer der Me & Company GmbH und Experte für Digitalisierung. Im März lässt er für uns seine Woche auf der CeBIT 2015 Revue passieren, die zwar keine großen Würfe präsentierte, aber dennoch spannend war.

April: Der Anton aus Tirol

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts „Ich bin so schön, ich bin so toll“. Das erinnerte Bernhard Steimel an das Gebaren der meisten Unternehmen im Social Web, die ihren Kunden näher sein wollen. Doch diese plumpe Anmache verfängt nicht, sondern geht im allgemeinen Lärm unter – wie in der Dorfdisco.

Mai: Super-User – die „Ultras“ Ihrer Marke

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Im Mai gibt es den dritten Teil unserer Social CRM-Tipps für den erfolgreichen Aufbau von Kunden-Communities. Im Blick diesmal: die Super-User, aktive Nutzer und Meinungsführer, die zur Unterstützung und Entlastung des eigenen Serviceteams herangezogen werden.

Juni: Alles wird smart. Bleibt Ihr Marketing dumm?

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Einer unserer erfolgreichsten Gastautoren in diesem Jahr: Dietmar Dahmen, weltweit nachgefragter Speaker, Innovationsexperte, Inspirator und Motivator. Im Juni schreibt er über eine neue Atmosphäre. „Sie ist vom Menschen gemacht und besteht nicht aus einem chemischen Stoff, sondern aus Daten.“

Juli: The next big thing: Geo-Daten?!

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Es ist kaum vorstellbar, wie viele Informationen das Internet bereit hält und wie viele Daten jede Sekunde neu dazu kommen. Um aus dem unendlichen Wust wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, muss man die Daten in Kontext setzen. Besonders gut funktioniert das mit Geo-Daten. Markus Härtig teilte im Juli einige Fundstücke, die aus Geo-Daten Echtzeit-Animationen zaubern.

August: Der Kunde ist die Strategie

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Vom umtriebigsten Gastautor zum meistgelesenen Smarter Service Autor: Auch in diesem Jahr lieferte Harald Henn wieder spannende Beiträge rund um Customer Service und Digitalisierung. Im August prophezeit er: Kunden sind das strategische Kapital. Die strikte Trennung „Hier das Unternehmen – dort die Kunden“ wird obsolet.

September: Die Smarter Service Gallery

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Im September geht sie endlich online – unsere neue Smarter Service Gallery, die größte Case-Sammlung für digitale Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum. In mehr als 50 Videos präsentieren wir clevere Produkte und innovative Prototypen. Jede Woche kommen neue Services hinzu – und jeder kann mitmachen!

Oktober: Die Evolution der Call Center

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Auch der meistgeklickte Artikel im Oktober kommt von Harald Henn. Diesmal geht es um zeitgemäße Call Center, die nur noch sehr wenig gemein haben mit den ersten großen „Telefonzentralen“ der 90er Jahre. Die operative Exzellenz eines Call Centers wird heute gemessen am vom Kunden benötigten Zeitaufwand für die Lösung seines Anliegens.

November: Call-Butler: ein Leben ohne Warteschleife

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Die Smarter Service Gallery wächst und wächst – auch Dank der Mithilfe unserer Leser. Im November stellt Gastautor Gustavo Reich Call-Butler vor. Eine App, die uns nervenaufreibendes Warten in endlosen Warteschleifen von Servicehotlines ersparen soll.

Dezember: Customer Service Trends 2016

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts Aufgang Dezember gibt’s den ersten Ausblick auf das kommende Jahr. Harald Henn stellt für uns die Entwicklungen und Trends im Kundenservice für das Jahr 2016 zusammen, die sich auf Basis von Studien und Gesprächen mit Kunden und Partnern herauskristallisieren.

Suchanfragen, die zu uns führten

  • skurrile ideen 2014
  • partner fehlt empathie
  • internet der dinge ist unsinn
  • scheiß auf uns
  • es geht etwas kurz nach der garantie kaputt, fremdwort?

Na, wer kann die letzte Frage beantworten?

Vielen Dank an unsere Leser, Liker, Sharer und all unsere Gastautoren!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins neue Jahr. Am 11. Januar 2016 sind wir zurück. Wer auch über die Feiertage informiert bleiben möchte, der kann uns auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Trendbook, Gastautoren und die Gallery – das Jahr 2015 in Blogposts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ähnliche Beiträge