Smarter Service Gallery: GeniCan

GeniCan: Der smarte Mülleimer

von Manja Baudis 24. Januar 2017

Die Smarter Service Gallery

  • Smarte Services machen das Leben bequemer.
  • Smarte Services lassen das Internet verschwinden.
  • Smarte Services machen das Leben sicherer.

Deshalb sammeln wir für unsere Smarter Service Gallery intelligente Services, clevere Produkte und innovative Ideen – in einer der größten Case-Sammlungen im deutschsprachigen Raum – Ideen, wie:

GeniCan

Wie wär’s, wenn sich ab jetzt der Mülleimer um die Einkäufe kümmert? GeniCan ist auf dem besten Weg dazu. Zwar geht der intelligente Mülleimer noch nicht selbst zum Supermarkt, aber er schreibt schon mal die Einkaufsliste. GeniCan nämlich scannt die Barcodes weggeworfener Verpackungen und sorgt dafür, dass die direkt wieder auf einer virtuellen Einkaufsliste landen.

Dafür ist das Gerät mit einem Barcode-Scanner ausgestattet, verfügt über einen Internet-Anschluss und sogar ein Mikrofon. Es lässt sich ganz einfach an der Innenseite eines jeden Mülleimers oder aber auch an der Wand befestigen.

Wirft man nun leere Müsli- oder Zahnpastaverpackungen weg, scannt GeniCan deren Barcodes und fügt die entsprechenden Produkte der Einkaufsliste hinzu. Landet etwas im Müll, das GeniCan nicht per Strichcode entschlüsseln kann – Obstreste oder Brot – kann man dem Gerät einfach sagen, was man gerade wegwirft. Dank Mikrofon und Spracherkennung landet so auch der Apfel auf dem Einkaufszettel.

Die Einkaufsliste selbst lässt sich über eine App verwalten und kann dort nach Belieben editiert und zum Beispiel mit Mengenangaben versehen werden. Genican kommt mit einem Akku daher, dass ca. eine Woche halten soll. Über eine Datenbank beim Hersteller können Einkaufszettel synchronisiert werden und damit auch mehrere Geräte zusammenarbeiten.

Genican ist mit einer Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo gestartet und zog auch auf der diesjährigen CES die Aufmerksamkeit auf sich. Das Gerät soll – sobald erhältlich – 120 US-Dollar kosten.

Twitter Facebook Youtube

Mitmachen

Ihr möchtet einen Service oder ein Produkt in unsere Gallery aufnehmen? Dann füllt einfach unser Anmeldeformular aus – und ihr seid dabei! Reicht Eure Cases ein!

Smarter Service Case Library

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge