Unsere Studie „Doppelte Transformation: nachhaltig+digital=zukunftsfähig“ zeigt, dass digitale Vorreiter oft auch besonders nachhaltig sind. Sie beleuchtet erstmals für den deutschsprachigen Raum, wie mittelständische Unternehmen die doppelte Transformation in der Praxis angehen. Unternehmen, die ihre digitale und grüne Transformation parallel vorantreiben, sind wirtschaftlich besonders erfolgreich. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen befinden sich auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und wachsen schneller als der Markt, zeigt unsere 4. Studie „Digitale Vorreiter im Mittelstand“.
Twin Transformer sind resilienter als andere Unternehmen
Die Frage ist: Was macht Twin Transformer widerstandsfähiger? Die von uns geführten Tiefeninterviews mit 50 Vorreiter-Unternehmen lassen drei Gründe erkennen.
Twin Transformer sind Zukunftsgestalter.
Nachhaltigkeit ist für 90 Prozent dieser Unternehmen eine Zukunftsinvestition und kein ein reiner Kostenfaktor. Denn die wirtschaftlichen Vorteile überwiegen:
- Nachhaltigkeit treibt Effizienz: ESG-Reporting macht Kostensenkungspotentiale sichtbar
- Neue Wachstumspotenziale und Ertragsquellen mit nachhaltigen und digitalen Geschäftsmodellen erschließen
- Gestärkte Arbeitgeber-Attraktivität bei Top-Talenten und Fachkräften, gestiegene Zufriedenheit und Gesundheit bei Mitarbeitenden
Die Vorreiter nutzen vor allem die Synergien zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Bei ihnen gehen Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Denn sie haben erkannt beide Ziele lassen sich leichter gemeinsam erreichen, da digitale Technologien nachhaltige Praktiken fördern und umgekehrt. 57 Prozent nutzen die „Twin Transformation-Strategie“ um effizienter, nachhaltiger und wettbewerbsfähiger zu werden.
Twin Transformer sind High-Performer.
Denn sie erschließen neue Erlösquellen. Digitale Geschäftsmodelle liefern Ergebniswachstum. Jeder 3. Euro wird digital verdient. Und die Vorreiter investieren weiter. Jeder 4. Euro geht in die Digitalisierung. Digital-Investitionen zahlen sich mit +10 Prozent Prozesseffizienz aus. Und Digitalisierung macht CO2-Reduktion messbar. Knapp 40 Prozent berichten von zweistelligen Einsparungen.
Twin Transformer sind lernfähig.
Die Vorreiter wie Baumgürtel von ZINQ sind überzeugt: „Zirkuläre Geschäftsmodelle machen Unternehmen zukunftsfähig.“ Sie meistern erfolgreich den Wandel von linearen, analogen zu zirkulären, digitalen Geschäftsmodellen. Ihre Top-Prioritäten sind:
Im Jahr 2024 stehen digitale Plattformen für das ESG-Management im Mittelpunkt. Jedes dritte Unternehmen setzt auf durchgängig digitalisierte Prozessketten. Bis 2026 wird ein zweistelliges Wachstum bei Smart Services erwartet. Top-Zukunftsthemen für 2030 sind zirkuläre Geschäftsmodelle, die Nutzung von Business-Ökosystemen und der Einsatz von KI jenseits des aktuellen Hypes.
Wer mehr erfahren will, sollte hier hineinhören
Mein Studien- und Beratungspartner Stephan Grabmeier erläutert im Podcast „Regenerativ & Digital“, welche Fragen sich die Unternehmensführung stellen sollte. „Wir müssen fragen: Was ist unsere Wirkung? Was ist unser Purpose? Was wollen wir als Unternehmen für einen Beitrag liefern?“
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Beim 2. Green Monday habe ich die Studien-Highlights vorgestellt.
Twin Transformer auf dem Green Monday in Düsseldorf.
Die Studie „Doppelte Transformation“ erscheint als Book On Demand bei Amazon.