#Mittelstand #Customer Experience #Manufacturing 

Beulco: Eine saubere Strategie für die Digitale Transformation

von Ingo Steinhaus
Erste Veröffentlichung: 2023
Letztes Update: 29. August 2023

Möglichst wenig Planung, möglichst viel Freiheit – diese beiden Prinzipien stecken hinter der Innovationsfähigkeit der Beulco GmbH aus Attendorn im Sauerland (NRW). Das Familienunternehmen ist europaweit einer der wichtigsten Anbieter von Produkten für die Wasserversorgung. Er hat bereits 2017 eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und eine Digital Unit gegründet. Sie ist eigenständig vom Mutterunternehmen und arbeitet agil an digitalen Innovationen – ein „Start-In”, wie Beulco es nennt.

Das Unternehmen begann seine digitale Reise mit vielen kleinen Projekten wie Prozessverbesserungen. So hat sich das Personal in der Produktion einen verbesserten Einblick in Maschinenstatus gewünscht – und ihn über Vernetzung der Maschinen auf einer digitalen Plattform bekommen. Die klare Mission „Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser geben“ führte zur Einführung der Marke iQ Water Solutions, die mit ihren Produkten und Systemen für mehr Transparenz und Kontrolle im TW-Netz sorgt.

„Wir sind schneller geworden durch unsere Digitalstrategie.“

Die Serie war der Einstieg in die Diversifizierung durch digitale Produkte und das Erschließen von Cross-Selling-Potenzial in angrenzenden Märkten. Die ersten Erfahrungen mit dem E-Commerce machte das Unternehmen mit Amazon Business. Aber erst mit Mercateo Unite als Integrationsplattform für Fach- und Großhändler konnten die Probleme des mehrstufigen Vertriebs erfolgreich gelöst werden.

In der Pandemie erkannte Beulco neue Geschäftschancen und führte sie auf Basis der E-Commerce- Erfahrungen erfolgreich ein. Beulco Service ist eine Plattform für die Desinfektion von Gebäuden im Falle von Verunreinigungen und Verkeimungen in Trinkwasserinstallationen. Zudem demonstrierte das Unternehmen Handlungsschnelligkeit: Das neue entwickelte nachhaltige Desinfektionsmittel für Wasserleitungen unter der Marke Beulco Clean gelangte in acht Wochen von der Idee ins Regal!

Ein wichtiger Faktor dabei ist die offene Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter konnten die Transformation aktiv mitgestalten und können ihre Vorschläge für digitale Projekte selbst umsetzen. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Transformation der Organisation zu mehr Agilität. Am Anfang stand die Erkenntnis, dass Planung das Unternehmen sehr statisch macht. Als Konsequenz hat Beulco die Budget- und Projektplanung für seine Digitalisierungsprojekte auf ein Minimum reduziert.

So entstand ein hierarchiefreier Raum, in dem die Digitale Transformation zur Sache aller im Unternehmen geworden ist. Die Mitarbeiter sehen nun die Vorteile der Digitalisierung, was Energie für die weitere Entwicklung des Unternehmens freisetzt.

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der Studie „Die Resilienzmeister im deutschen Mittelstand“.  Einen Überblick über den Inhalt gibt der Artikel Neue Studie: Die Resilienzmeister im deutschen Mittelstand. Sie können die Studie außerdem direkt kostenlos herunterladen.

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 5 Sternen
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
How can we improve this article?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

Der kostenlose Smartletter

Regelmäßig Impulse für die Gestaltung digitaler Produkte und Services.
Jetzt anmelden!