Hinter mir liegen produktive 18 Monate. In zehn Trendbooks habe ich zusammen mit meinem Co-Autoren Ingo Steinhaus die Digitalisierung in verschiedenen Wirtschaftszweigen unter die Lupe genommen. Wir zeigen darin konkrete Beispiele, Lösungsansätze und machen Mut, die Digitalisierung jetzt anzugehen. Die vielen positiven Rückmeldungen und mehr als 2.000 Leser motivieren uns, mit gutem Beispiel voranzugehen. Als kleine Appetithappen stellen wir in diesem Beitrag die Trendbooks vor.
Unsere Branchen-Trendbooks:
Wichtige Wirtschaftszweige im Fokus
Die Digitalisierung hat in jeder Branche ein anderes Gesicht. Handlungsfelder werden unterschiedlich priorisiert und der Impuls zum Handeln variiert je nach Branchenkontext.
Für seine Beratungstätigkeit hat Mind Digital das Digitalisierungshaus entwickelt. Es erleichtert die Kommunikation im Führungsteam über Reifegrad und Zielbild in der Digitalisierung. Denn Digitalisierung ist eine integrierte Geschäftsführungsaufgabe. Es hilft, die Top-Handlungsfelder zu identifizieren, die richtigen Initiativen zu priorisieren und fokussiert in die Digitalisierung einzusteigen.
Smarter Retail
Customer Journey und Customer Experience sind die zentralen Handlungsfelder der Digitalisierung im Handel. Händler müssen sich dafür auf den Kunden fokussieren, um den Kunden positive Einkaufserlebnisse zu bieten.
Smarter Manufacturing
Digitale Vorreiter in Industriebranchen sind erfolgreicher. Die Digitalisierung hilft dabei, neue datenbasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den Kunden smarte Produkt- und Servicebündel bieten.
Smarter Logistics
Die Digitalisierung der Logistik bringt bessere Customer Experience und mehr Resilienz. Transparenz, Datenaustausch und Risikomanagement sind zentrale Kriterien für zuverlässige und stabile Lieferketten.
Smarter Health
Durch die digitale Transformation der Gesundheitsbranche wird die Behandlung transparent, die Versorgung der Patienten optimiert, eine patientenzentrierte (statt arztzentrierte) Versorgung möglich.
Smarter Production
Die interne Digitalisierung bietet enorme Chancen für Industriebetriebe, um Wertschöpfungsprozesse zu beschleunigen, Verschwendung zu vermeiden, die Qualität zu steigern und radikal kostengünstiger zu produzieren.
Unsere Themen-Trendbooks: Top-Handlungsfelder im Fokus
In letzten 18 Monaten hat die Corona-Pandemie die Digitalisierung dramatisch beschleunigt. Die Unternehmen mussten den Kundenkontakt erhalten, die Arbeitsfähigkeit im Homeoffice sicherstellen und trotz hoher Unsicherheit und wiederkehrender Probleme in den Lieferketten widerstandsfähig bleiben.
Die Pandemie war für viele Unternehmen ein Schock und hat sie zunächst in den Notfallmodus versetzt. Doch die meisten Unternehmen begannen sofort mit der Anpassung an die neue Situation, beispielsweise mit dem Ausbau oder Einführung von E-Commerce-Angeboten. Entscheidend ist jetzt der Übergang zu Investition und Innovation. Die Unternehmen müssen die Customer Experience stärken, Prozesse automatisieren und smarte Services entwickeln.
Die wirtschaftliche Erholung hat in einigen Staaten bereits begonnen und führt schnell zurück zum Bruttoinlandsprodukt von 2019. Allerdings sind einige Staaten schneller als andere, etwa China, Korea, die USA oder die baltischen Staaten. So liegt Deutschland nach einer OECD-Prognose eher im Mittelfeld – wie andere EU-Staaten, deren Erholung laut OECD zwei bis drei Jahre dauern solle.
Auf Ebene der Unternehmen zeigte sich in unseren Studien, dass digitale Vorreiter deutlich resilienter und anpassungsfähiger in der Krise sind. Dieser Unterschied zeigt sich auch in den Wirtschaftsdaten: Resiliente Unternehmen zeigen weniger Auswirkungen der Krise und kehren schneller auf den Wachstumspfad zurück.
Smarter Enterprise: X-Mal schneller aus der Krise
Im Frühjahr 2020 war die Corona-Krise ist ein Schock für Wirtschaft und Gesellschaft. Doch es zeigte sich: Digitale Vorreiter bewältigen die Krise besser und sind widerstandsfähiger. Sie werfen alte Regeln über Bord und sind damit erfolgreich in der Krise.
Business Resilience
Einige Unternehmen bewältigen einen wirtschaftlichen Schock besser als andere. Das Trendbook zeigt, wie jede Firma Business Resilience erreichen kann – den Schlüssel zum Überleben der Krise und der Rückkehr zum Erfolg.
Smarter Analytics
Im Trendbook Smarter Analytics gehen wir der Frage nach, welches Wertschöpfungspotenzial Data Analytics hat, wie es zum Erfolg beitragen kann und wie Unternehmen ihr Verständnis von Data Analytics verbessern.
Hyperautomation
Hyperautomation schaltet in den Unternehmen den Turbo an und vergrößert ihren Geschäftserfolg. Sie bleiben damit ihren Kunden auf der Spur, verbessern Entwicklung und Produktion und stärken die Effizienz aller Prozesse.
Smarter Customer Experience
Unternehmen, die kundenzentrisch agieren und Kundenerlebnisse durch smarten Service optimieren, schaffen loyale Käufer, die mehr Umsatz erzeugen und Interessenten anziehen.
Digital Platforms (erscheint demnächst)
Digitale Plattformen sind der Schlüssel für langfristigen geschäftlichen Erfolg. Das Trendbook beschreibt die Herausforderungen im Maschinenraum der Digitalisierung und zeigt, wie ein digitales Plattformgeschäft aufgebaut wird.
Registrieren Sie sich bei unserem Newsletter, damit Sie rechtzeitig über diese und andere Neuerscheinungen informiert werden.
Newsletter
Regelmäßig Impulse für die Gestaltung digitaler Produkte und Services. Jetzt anmelden!
Geben Sie uns Ihr Feedback: Wie gefallen Ihnen die Trendbooks. Welche Themen sollten wir angehen? Welche Branche ist für Sie besonders interessant?
1 Kommentar
Hallo Herr Steimel,
Danke für die tolle Zusammenfassung und Empfehlung der Studien. Mut zur Veränderung ist wichtig, damit muss jedes Unternehmen und jede Unternehmung beginnen. Dann kann Digitalisierung auch erfolgreich sein.
Viele Grüße
Alexander Meyer