#Mittelstand #Retail #Smarter Retail 

Fressnapf: Vom Versorger zum Umsorger

von Ingo Steinhaus
Erste Veröffentlichung: 2023
Letztes Update: 28. August 2023

Produkte, Services und Dienstleistungen auf einzigartige Weise miteinander verbin­den – im Markt, online oder mobil. Zusam­mengefasst in einem „Ökosystem” und damit einer Rundum-Sorglos-Welt für alle Tierfreunde in Europa. Das ist das überge­ordnete Ziel der Fressnapf Gruppe. Doch diese Transformation stellte das Unterneh­men vor Herausforderungen; auch in der IT. So stagnierte der Online-Shop des europäi­schen Marktführers für Heimtierbedarf, weil die IT nicht ausreichend skalieren konnte.

Mittlerweile hat Fressnapf viele seiner Digitalsysteme aus dem Geschäftsalltag in die Cloud verlagert. Es laufen nur noch wenige Applikationen auf eigenen Servern in Rechenzentren. Über diese Cloudlösung wurden alle Filialen, unabhängig von Landesgrenzen oder Vertriebsmodellen (Eigen- oder Franchisebetrieb) vernetzt. Mit dem Ausbau der Fressnapf IT von 50 Mitar­beitenden vor sechs Jahren auf über 160 in 2021 ist die Effektivität bei der Umsetzung von Projekten und digitalen Fressnapf Produkten und -Services gestiegen. Damit wurde auch die digitale Entwicklungsge­schwindigkeit massiv erhöht.

Zusätzlich setzt das Krefelder Unternehmen auf neue Zusammenarbeitsmodelle. „Wir gestalten die Unternehmenszentrale so um, dass die Leute alle Optionen haben, um ihre Arbeitswelt und ihren -alltag individuell zu gestalten: vor Ort im Team oder in Ruhe zu Hause.” Mobile Work helfe enorm dabei, Familie und Beruf in Einklang zu bringen, senke die Krankenquote und schaffe mehr Zufriedenheit, erklärt Benjamin Beinroth, Senior Vice President IT & Processes.


„Mehr Eco als Ego.“
 

Auch das Verständnis von Führung hat sich stark gewandelt. „Vor einigen Jahren hätte ich gesagt, ich bin der Technologie-Nerd und gebe die Strategien mit den Kollegen vor. Heute liegt mein Schwerpunkt auf Leadership, auf dem Vernetzen und Zusam­menbringen von Menschen und der Herstel­lung eines guten Arbeitsklimas. Denn Führung bedeutet, andere emporheben und ihnen den erforderlichen Raum geben, um sich weiterzuentwickeln. Damit ermögli­chen wir unseren Mitarbeitenden, sich mit viel Eigenverantwortung und in sie gesetz­tem Vertrauen in einer emotionalen Bran­che zu verwirklichen.”

Dass sich die Mühen rund um die größte Transformation der Unternehmensge­schichte auszahlt, beweisen die Erfolge der letzten Jahre. So verbuchte die Fressnapf Gruppe 2021 einen Jahresumsatz von 3,17 Milliarden Euro. Das entspricht einem absoluten Wachstum von 19,8 Prozent bzw. 523 Millionen Euro im Vorjahresvergleich. Online wurden insgesamt 245 Millionen Euro erwirtschaftet – ein Plus von 54 Prozent bzw. 94 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der Studie „Die Resilienzmeister im deutschen Mittelstand“.  Einen Überblick über den Inhalt gibt der Artikel Neue Studie: Die Resilienzmeister im deutschen Mittelstand. Sie können die Studie außerdem direkt kostenlos herunterladen.

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 5 Sternen
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
How can we improve this article?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

Der kostenlose Smartletter

Regelmäßig Impulse für die Gestaltung digitaler Produkte und Services.
Jetzt anmelden!