#Mittelstand #Electronics #Smarter Analytics 

Wenzel: Digitaler Vorsprung in der Messtechnik

von Ingo Steinhaus
Erste Veröffentlichung: 2023
Letztes Update: 30. August 2023

Digitalisierung half dem Messtechnikunter­nehmen Wenzel in der Krise. Umgekehrt hat die Pandemie die Digitalisierung des Unter­nehmens noch beschleunigt, denn plötzlich fielen die bisher 70 Fachmessen pro Jahr aus. Die Kundengewinnung musste rasch umge­stellt werden. Inzwischen werden etwa 90 Prozent aller Neukunden digital gewonnen und betreut.

In der Messtechnik ist der Software-Aspekt immer wichtiger geworden. Um seine Position im Markt zu halten, hat das Unter­nehmen den „Softwaregeist” ins Unterneh­men gebracht und darauf aufbauend eine Digitalisierungsstrategie definiert. Sie steht auf drei Säulen: Aufbau einer eigenen Einheit für Software-Entwicklung, Digitalisierung der Produktion und digitales B2B-Marketing.

Für die Softwareentwicklung sind digitale Talente gefragt. Um sie anzuziehen, schafft das Unternehmen attraktive Rahmenbedin­gungen für Entwickler. Es arbeitet mit agilen Methoden und kooperiert mit Universitäten und Forschungsprojekten, um Zugriff auf Innovationen und Talente zu haben. Eine starke Kundenorientierung sorgt für mög­lichst frühes Feedback und ermöglicht den Softwareentwicklern Kundenkontakt.

„Wenn der Leidensdruck hoch ist, dann ist der Erklärungsdruck niedriger.“

Das Unternehmen definiert seine Produkte als smarten Service. Dafür geht es weg vom reinen Produktverkauf und bietet verschie­dene digitale Services, beispielsweise zur Fernwartung. Für die Remote-Inbetrieb­nahme der Geräte nutzt Wenzel eine AR-Lösung, die Kunden unterstützt, ohne dass Techniker vor Ort sein müssen. Auch der Vertrieb wird mit AR und einem Online- Konfigurator unterstützt.

Eine weitere Quelle für Leads ist LinkedIn. Das Unternehmen hat weltweit 10.000 Follower, davon 3.800 in Deutschland. Um das digitale B2B-Marketing über das soziale Netzwerk effizient betreiben zu können, nutzt Wenzel die Cloudplattform Hootsuite für ein pipeline-basiertes Kundenmanage­ment. Als Ersatz für die Fachmessen hat Wenzel eine eigene, virtuelle Messe vorbe­reitet – mit Erfolg. Unter anderem konnte das Unternehmen damit gut 80 Prozent der Reisekosten sparen.

Wenzel ist durch seine beschleunigte Digitalisierung Vorreiter in der Messtechnik. Das Unternehmen legt bei seinen Produkten besonderen Wert auf Closed-Loop Automa­tion, bei dem ganze Messketten automati­siert werden. Damit konnte der Messtechnik- Spezialist seinen Vorsprung ausbauen, während einige Wettbewerber weiter zurückgefallen sind.

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus der Studie „Die Resilienzmeister im deutschen Mittelstand“.  Einen Überblick über den Inhalt gibt der Artikel Neue Studie: Die Resilienzmeister im deutschen Mittelstand. Sie können die Studie außerdem direkt kostenlos herunterladen.

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 5 Sternen
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
How can we improve this article?
Please submit the reason for your vote so that we can improve the article.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

Der kostenlose Smartletter

Regelmäßig Impulse für die Gestaltung digitaler Produkte und Services.
Jetzt anmelden!